dienstags von 20:00 - 22:00 Uhr

in der Schulturnhalle

Erich Siems

e-mail:  Erich.Siems(@)TG-Niedernhausen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  

Fitness auch für Männer

Jeden Dienstagabend treffen sich 12 bis 15 jung gebliebene Männer.Im Sommer auf dem Sportplatz am Lenzhahner Weg und im Winter in der nahe gelegenen Schulturnhalle, um sich mit einer Vielfalt sportlicher Übungen fit zu halten. Wichtiger Bestandteil jeden Sportabends sind die gesundheitlich orientierten Aspekte, zu denen Ausdauer-, Dehn- und maßvolle Kräftigungsübungen gehören. Gelegentlich ist bei den Teilnehmern auch ein wenig Ehrgeiz zu beobachten, sei es bei den Kurzstreckenläufen auf der Aschenbahn, bei den Übungen auf dem Turnboden oder bei dem abschließenden Volleyballspiel.

Keiner von uns will noch zu irgendwelchen Meisterehren kommen, wohl aber sind wir bemüht, beispielsweise die Wettspiele für die eigene Mannschaft zu
entscheiden oder in jedem Jahr aufs Neue die Bedingungen für das Sportabzeichen zu erfüllen.

Eine ganz wichtige Rolle bei allen unseren sportlichen Bemühungen spielt neben der Freiwilligkeit der Spaß und die Freude, sich zusammen mit anderen
Gleichgesinnten sportlich zu betätigen. So hat sich im Laufe der vergangenen Jahre eine recht harmonische Gemeinschaft entwickelt, die aber keineswegs
eine "geschlossene Gesellschaft", sondern offen für neue Interessierte ist, die Lust an Sport und Spiel haben.

Ausdruck des harmonischen Geistes innerhalb der Gruppe sind u.a. verschiedene Veranstaltungen außerhalb der Sportstätten; so ist es inzwischen eine gute
Tradition geworden, Ende Januar ein Ski-Wochenende, im Mai eine Wanderung, im Herbst eine Radtour und Ende November ein Wildschweinessen durchzuführen,
zu denen selbstverständlich auch die Partnerinnen eingeladen sind.

Wenn Sie Lust bekommen haben, sich mit uns gemeinsam sportlich zu betätigen, so schnuppern Sie doch einfach mal am Dienstagabend, um 20.00 Uhr, in die Schulturnhalle rein.

donnerstags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr

in der Gebrüder-Bund-Halle

Lisa Ladner

 

email: Lisa.Ladner(@)TG-Niedernhausen.de

montags von 19.45 - 21:00 Uhr in der Gebrüder-Bund-Halle
dienstags von 10.15 - 11.15 Uhr in der Gebrüder-Bund-Halle

Ingrid Zahnow

email:  Ingrid.Zahnow(@)TG-Niedernhausen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Seit 1991 leitet Ingrid die Dienstagsgruppe. 1994 übernahm sie die Montagsgruppe. Ingrid Zahnow hat die Fachübungsleiterlizenz  im  "Fitness- und Gesundheitssport" und in der 2. Lizenzstufe " Haltung und Bewegung." Ausserdem hat sie 2007 den Trainerschein Pilates erworben.

Fitness und Gesundheit - sind die zentralen Motive für viele Menschen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Es wird daher auf eine gesundheitsorientierte und körperbewusste Ausführung der Übungen geachtet. Das Ziel ist die Kräftigung und Erhaltung der Muskulatur, vor allem der stabilisierenden Muskeln im Rumpfbereich, sowie der Erhalt beziehungsweise die Verbesserung der Flexibilität . Dadurch werden Haltungsschäden und -fehler sowie Rückenschmerzen bekämpft und vorgebeugt. Somit wird bei regelmäßiger Teilnahme körperliche Fitness bis ins hohe Alter gewährleistet.

Die Übungsstunden werden sehr abwechslungsreich gestaltet. Teilweise mit Handgeräten wie Theraband, Pezziball, Redondoball, Gewichten etc. "Indian Balance " das fließende indianische Body & Mind-Workout für Rücken, Bauch, Beine und Po wurde neu in ihr Programm aufgenommen.

Sie nimmt regelmäßig an weiterbildenden Lehrgängen teil, damit das Angebot stets auf dem neuesten Stand ist.

Spaß und die Geselligkeit werden darüber hinaus nicht vergessen.
Im Frühjahr und Herbst  werden von Ingrid Wanderungen im Rheingau angeboten, welche großen Zuspruch finden.

Momentan gibt es für beide Gruppen eine Warteliste.

           

 

montags von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr

in der Schulturnhalle:

Martina Feldmann,

  

email:  Martina.Feldmann(@)TG-Niedernhausen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Martina`s  Gruppe besteht aus Frauen im Alter von Anfang 40 bis Anfang 80. Während ihrer Übungsstunde versucht sie immer wieder andere Aspekte der
Bewegung zu entdecken. Sei es durch Aufwärmspiele, Aerobic, Hantel, Theraband, Overball, bzw. Rückentraining oder Übungen, die auf spezielle Muskelgruppen abgestimmt sind. Auch ein Zirkeltraining mit vielfältigen Übungen
für Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht beinhaltet manche Stunde.

Im Frühjahr trifft sich die Gruppe für die Vorbereitung und Abnahme des Sportabzeichens auf dem Sportplatz. Hierzu ist jede/r gerne eingeladen, denn die Teilnahme am Sportabzeichen setzt keine Mitgliedschaft im Verein voraus.

Wer Lust bekommen hat, an ihrer Gruppe oder an den Sportabzeichenaktivitäten teilzunehmen, ist herzlich eingeladen.
Informationen und Termine können telefonisch oder per email erfragt werden. In dieser Gruppe sind auch noch Plätze frei. Martina  freut sich über neue Mitglieder.

mittwochs von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr

in der Gebrüder-Bund-Halle

Lilo Küpper

 

e-mail: Elisabeth.Kuepper(@)TG-Niedernhausen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Die Gruppe freut sich immer über neue Junggebliebene, die Spaß an der Bewegung haben
und die Geselligkeit lieben.