Gesundheitssport

Pilates

Wann: Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Gebrüder-Bund-Halle

Ziel beim Gesundheitssport ist es, die Beweglichkeit, Kondition, Körperwahrnehmung und Kraft zu trainieren. Durch die Übungsleiter, die zum Teil die Qualifizierung für das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ erworben haben, werden aufgrund regelmäßiger Fortbildungen auch immer wieder neue Trainingsimpulse gesetzt. Gleichzeitig werden zahlreiche psychische und psychosoziale Ziele (z.B.: Steigerung der Lebensfreude, Erleben des sozialen Austausches, Stärkung der Widerstandskräfte) gefördert. Viele Teilnehmer profitieren von den regelmäßigen Übungsstunden. So mancher konnte damit Verspannungen im Nackenbereich und Schmerzen im Rücken erfolgreich bekämpfen. Da extreme Belastungen vermieden werden bieten alle Angebote eine geringe Verletzungsgefahr und richten sich auch an Sporteinsteiger bzw. -wiedereinsteiger. Die Inhalte der Stunden sind sehr vielfältig. Bereits das Aufwärmen der Sportler reicht von kleinen Spielen über Walking in der Halle bis zu einfachen Übungen aus der Aerobic. Es kommen klassische Trainingsgeräte wie der Petziball®, das Thera-Band® und der Gymnastikstab zum Einsatz sowie vielfältige Übungen auf der Matte. Am Ende aller Stunden steht das Dehnen und Entspannen. In allen Gruppen steht nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Training im Vordergrund.

Pilates

Pilates ist ein Sport für alle Altersgruppen bei dem spezifisch die Haltung aus der Körpermitte gestärkt wird. In meiner Stunde versuche ich mit Unterstützung der Musik die Übungen in einen harmonischen Ablauf zu bringen und Sport mit „Wohlfühlen“ zu kombinieren.

Das Pilatesprogramm, das nach seinem Begründer, dem Deutschen Josef Pilates, 1880-1967 benannt und von ihm um 1930 entwickelt wurde, ist ein vielfältiges figurformendes Übungsprogramm bei denen Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe einbezogen wird. Das Training zielt darauf ab die Muskeln zu stärken und zu formen, die Haltung zu verbessern und ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen.

Pilates war der Überzeugung, dass Fitness aus einer Einheit von „Körper-Geist und Seele" besteht, deshalb werden alle Pilates-Übungen auch sehr langsam, bewusst und konzentriert ausgeführt. Die Aufmerksamkeit soll ganz auf die Wahrnehmung der Bewegung und ihre Ausführung gelenkt werden. Die Übungen zielen vor allem auf die Kräftigung kleinerer Muskelgruppen ab, die oftmals im herkömmlichen Training vernachlässigt werden, die jedoch eine ganz wichtige Funktion zur Stabilisation unserer Körpermitte haben.

Mein Name ist Marlies Splittdorf, ich bin 57 Jahre und seit 10 Jahren Übungsleiterin bei einem großen Verein in Wiesbaden. Nach meinem Umzug nach Niedernhausen wollte ich gern hier in meiner neuen Heimat auch sportlich tätig sein. Ich besitze die Lizenzen für Pilates und biete seit Januar 2013 als Ergänzung zum bestehenden Angebot der Turngemeinde,  einen Pilates Kurs an.

Wenn Sie Interesse bekommen haben, kommen Sie donnerstags um 17:30 Uhr in die Gebrüder-Bund-Halle.

Sie können sich unter der eMail:  Marlies.Splittdorf@TG-Niedernhausen.de für den Kurs anmelden.

Kostenbeitrag:  für TGN-Mitglieder       35, 00 Euro      für   12 Abende
                            für Nichtmitglieder        60.00 Euro      für   12 Abende

Es freut sich auf Sie

Marlies Splittdorf

Wirbelsäulengymnastik

Während den Stunden werden verschiedene Ziele verfolgt:

• Verbesserung der rückenspezifischen und allgemeinen Fitness,
  • Verbesserung der individuellen Körperhaltung und der Bewegungsabläufe im Alltag,
  • Wahrnehmung und Erleben des eigenen Körpers,
  • Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Teils spielerisch / mit und ohne Kleingeräte finden in einer lockeren,

• ungezwungenen Atmosphäre
  • ein koordinatives Aufwärmprogramm,
  • Übungsformen zur Schulung der Koordination und des Gleichgewichts,
  • Übungen zum Training der haltungsstabilisierenden Muskulatur,
  • Übungsformen zur Körperwahrnehmung und Haltungsschulung, zur
  • Mobilisation und zur Dehnung,
  • sowie Entspannungsverfahren,
  • Übungen zur Stressbewältigung und Strategien zur Schmerzbewältigung statt.

Kursinhalt:

Erlernen von Asanas (Körperhaltungen), Pranayamas (Atemübungen), Entspannungsübungen und Meditation, mit dem Ziel, das Erlernte in den persönlichen Alltag einzubauen und die positiven Auswirkungen wahrzunehmen.

Martina Feldmann ist DTB-Yogalehrerin und würde sich freuen, ihre Freude am Yoga an andere weiterzugeben und sie dafür zu begeistern.

Kostenbeitrag:   für TGN-Mitglieder      35 Euro      für 12 Abende
                          für Nichtmitglieder       60 Euro      für 12 Abende

Zwei kostenlose Probestunden sind möglich.

Bei Interesse bitte vorab melden bei Martina.Feldmann@TG-Niedernhausen.de