Unsere Vereinsgeschichte

4. und 5. Juli 1896

Gründung

Der Gedanke des Turnens und der körperlichen Schulung und Gesunderhaltung an Geräten, aber auch in leichtathletischen Disziplinen hat eine bereits mehr als 75-jährige Tradition, als 1896 die Turngemeinde Niedernhausen ins Leben gerufen wurde. Vermutlich nach dem zwei Tage dauernden Gauturnfest in Idstein am 4. und 5. Juli 1896 mit Wettkämpfen, Festball und Volksfest tat sich eine Handvoll Männer im damaligen Lokal „Deutsches Haus“ zusammen und gründete die Turngemeinde Niedernhausen. Den Vorsitz übernahm Adam Hassler, in dessen Gasthaus später auch geturnt wurde.

4. und 5. Juli 1896

Sportplatz

Bereits vier Jahre nach seiner Gründung gehörten der Turngemeinde 50 erwachsene und 12 jugendliche Mitglieder an. Weitere vier Jahre später konnte der Verein ein Grundstück erwerben, um einen Sportplatz anzulegen. Dieser lag an der Austraße, wo heute die Sonnen-Apotheke steht. Es wurde an Geräten geturnt und auch Leichtathletik betrieben.

Erster Weltkrieg

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 brachte alle Vereinsaktivitäten zum Erliegen; es waren über die Hälfte der Mitglieder zu den Fahnen gerufen worden. Nach dem Krieg konnte sich die Turngemeinde stetig weiterentwickeln, was u.a. zur Gründung eines Spielmannzuges und einer Handballabteilung führte. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten begann 1933 auch eine politische Veränderung, die eine Umorganisation der Deutschen Turnerschaft und damit auch aller Turnvereine bewirkte.

Aufstellung einer Mädchenriege

Die Generalversammlung am 30.01. beschließt einen Monatsbeitrag von 20 Pfg. Unter dem Frauenwart Wilhelm Diehl wird erstmals eine Mädchenriege aufgestellt.

Erste Idee Bau einer Turnhalle

Der Vorstand unter Ludwig Ernst mit Schriftführer August Haupt und Kassierer Wilhelm Berninger erkennt schon bald die Notwendigkeit einer eigenen großen Halle und plant, diese auf dem Turnplatz zu errichten. Die Generalversammlung wählt nun eine „Commission“ zum Bau einer Turnhalle.

1933

Die neue Richtlinie der Deutschen Turnerschaft (Stuttgarter Beschlüsse) wird vorgestellt. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung wird der Vorstand aufgelöst und Ludwig Ernst zum Vereins-Führer gewählt. Er verpflichtet per Handschlag die weiteren Personen zum Führungsstab des Vereins. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten beginnt auch eine politische Veränderung, die 1935 eine Umorganisation der Deutschen Turnerschaft erwirkt. Die Vereine werden nach politischen Kreisen zusammengefasst, die Turngemeinde kommt in den Main-Taunus-Gau. Die Deutsche Turnerschaft geht im Nationalsozialistischen Reichsbund für Leibesübungen (NSRBL) auf.

1939-1945

Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 brachte wieder einen tiefen Einschnitt in das Vereinsleben. Erst 1947 fanden sich die Turner wieder zusammen und begannen mit Turnstunden und Handballspielen. In jenen Jahren waren es die Brüder Arthur und Robert Bund sowie Karl Pfuhl, die die immensen Schwierigkeiten bei der Wiederbelebung des Turnens in Niedernhausen beseitigten.

1939-1945

Bau des heutigen Vereinsheims

In den folgenden Jahren entwickelten sich die Leichtathleten immer mehr zu einem Aushängeschild des Vereins. Auf vielen Wettkämpfen waren sie erfolgreich. 1964 gehörten rund 200 Mitglieder dem Verein an. Etwa zu dieser Zeit wurde auch der Bau des heutigen Vereinsheims an der Taunusstraße begonnen. Wenig später bekam die Turngemeinde ein eigenes Gelände am Lenzhahner Weg, wo der heutige Sportplatz angelegt werden konnte.

Neue Mitglieder

Der Zuzug neuer Bürger nach Niedernhausen etwa ab 1970 brachte auch dem Verein neue Mitglieder. So stieg die Mitgliederzahl 1974 auf 570. In jenen Jahren wurde eine Basketballabteilung gegründet, die zeitweise über 10 Mannschaften umfasste.

100 Jähriges

Im Jahre 1996 konnte die Turngemeinde Niedernhausen ihr hundertjähriges Bestehen mit einer Vielzahl verschiedener Veranstaltungen bei einem Mitgliederbestand von rund 1000 feiern. Damit war die Turngemeinde Niedernhausen 1896 e.V. der zahlenmäßig größte Verein in der Großgemeinde Niedernhausen.

Dr. Erich Siems zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Dr. Erich Siems wird von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. 120 Wanderer folgen der Einladung zur Gau-Frühjahrswanderung, und mit ihren über 100 abgelegten Sportabzeichen ist die Turngemeinde auch der richtige Ort, um einen Fernsehbericht des ZDF zum 100-jährigen Bestehen des Sportabzeichens zu drehen, der im „Mittagsmagazin“ gesendet wird. Ein Starkregen verursacht Hochwasser im Keller des Vereinsheims, und die Feuerwehr muss zum Auspumpen gerufen werden. Der Wasserschaden hält sich indes in Grenzen. Die überaus aktive Seniorengymnastik-Gruppe der Turnerinnen reist zum Deutschen Turnfest nach Mannheim. Eine Gruppe „Line-Dance“ unter der Leitung von Tamara Straub wird gegründet.

2020

Bei der Sportlerehrung wird mit 145 verliehenen Sportabzeichen ein neuer Rekord aufgestellt. Wegen der hochansteckenden Corona-Pandemie muss der Sportbetrieb im März eingestellt werden, und die Jahreshauptversammlung wird auf den Herbst verschoben. Der Hessische Ministerpräsident kündigt an, dass der Sportbetrieb unter Auflagen wieder ab Mai möglich sein soll. Zunächst wird nur die Außensportanlage unter Einhaltung besonderer Hygiene- Schutzmaßnahmen freigegeben.