Bestes Wetter und beste Laune bei den TGN-Vereinsmeisterschaften 2023

P1040962 skl

Einmal im Jahr lädt der Vorstand der Turngemeinde Niedernhausen alle ihre Kinder und Jugendlichen zu den Vereinsmeisterschaften ein. Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit.

Die Vorzeichen waren hervorragend. Die Wetterfee hatte im Vergleich zum Vorjahr ein Einsehen und präsentierte den jungen Athletinnen und Athleten aus allen Abteilungen bestes Sportwetter.

Laufen, Springen und Werfen waren an diesem Tag das Maß aller Dinge. Und so traten in ihren jeweiligen Altersklassen insgesamt 45 Sportenthusiastinnen und -enthusiasten gegeneinander an, um sich mit Spaß in der Bewegung zu messen.

Der jüngste Vereinsmeister in diesem Jahr war der 2jährigen Niklas Heindl, der mit 0,31 Metern im Weitsprung und 1,5 Metern im Wurf erste offizielle Bestleistungen erbrachte und somit viel Potential für die Zukunft bewies.

Auch die 3jährige Antonia Kohns trat erstmalig in einem Wettbewerb an zeigte unter anderem auf der 30m Strecke mit 10,2 sek. eine für ihr junges Alter tolle Zeit. Zurecht wurde auch Sie Vereinsmeisterin in diesem Jahr.

Während sich die Besucher an der Kuchentheke vom Team rund um die Turndamen oder sich am Grill mit Pommes und Bratwurst rund um unseren Technischen Leiter, Rainer Hüttel, verwöhnen ließen, zeigten auch die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie in ihren Trainings gelernt haben.

Einen Zweikampf in der Altersklasse M13 lieferten sich Philipp Popko und Tobias Laugwitz. Hier dominierte Tobias letztlich vor seinem Konkurrenten mal mehr, mal weniger deutlich in den Disziplinen. Besonders zu erwähnen, ist dabei seine Wurfballweite von beachtlichen 44 Metern sowie eine persönliche Saisonbestleistung von 4,41 Meter im Weitsprung.  So siegte Tobias mit einer sehr ordentlichen Dreikampf-Punktzahl von 1151 Punkten gegenüber Philipp mit 991 Punkten, der damit die 1000-Punktemarke nur knapp verfehlte, trotz einer sehr soliden Leistung. Die beiden Freunde hatten dennoch viel Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Kräftemessen bei zukünftigen Wettkämpfen.

Die beiden ältesten Teilnehmenden im Feld waren der 14jährige Till Hückelkempken sowie die 13jährige Kabisha Thevakanchan. Auch wenn Sie ohne Konkurrenz an den Start gingen, waren beide bereit bei „ihren“ Heimspiele Höchstleistungen zu erzielen. So musste sich Till als einziger Teilnehmer sowohl über die 100 Meter Sprint als auch auch im Kugelstoßen mit der 4kg schweren Kugel beweisen. Die 100 Meter erbrachte er in guten 15,5 Sekunden und auch im Kugelstoßen sind 6,41 Meter in einem ersten Wettkampf ein Wert, der viel Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft aufzeigt. Auch Kabisha konnte stolz auf sich sein und bewies mit guten 840 Punkten im Dreikampf, dass sie sich den Titel der Vereinsmeisterin redlich verdient hat.

Bei der abschließenden Siegerehrung saßen alle jungen Talente bis zum Schluss zusammen und erhielten aus den Händen der 2. Vorsitzenden, Katja Stähler, sowie dem 1. Vorsitzenden, Dennis Eulig, ihre Urkunden und Medaillen.

Eine besondere Ehre wurde dabei den ältesten Teilnehmenden zu Teil. Unser Welt- und Europameister sowie „Vereinsurgestein“ Artur Bund war stolz auf so viel sportliches Engagement des Nachwuchses und überreichte den großen Athletinnen und Athleten ihre verdienten Urkunden.

Alle kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler hatten an jenem Samstag sehr viel Spaß, der ohne die vielen fleißigen helfenden Hände, unter der Regie von Wettkampfleiterin Monika Hüttel, so nicht möglich gewesen wäre. Auch denen gilt der große Dank des Vorstands.

Text: D. Eulig

BILDER FOLGEN IN KÜRZE!