Arthur Bund

Quell für Lebensfreude

Trotz seines Alters dankte Artur Bund in straff aufrechter Haltung und freier Rede, die seine Fitness unter Beweis stellte, für diese Anerkennung. Nur bedauerte er, dass für ihn aus inzwischen gesundheitlichen Gründen die Ausübung des Leistungssports ein Ende haben wird. In seiner sportlichen „Karriere“ hatte Artur Bund, neben dem Europameister in leichtathletischen Disziplinen und vielen Meisterschaften, auch den Titel eines Weltmeisters in der 4x100 und 4x400 Meter Staffel im Jahre 2001 in Australien erringen können.

Mit 49 Abzeichen steht Artur Bund kurz vor seinem Sportabzeichen-Jubiläum mit 50 Abzeichen. Das er, so seine feste Absicht, im nächsten Jahr erreichen will.

Die Leichtathletik ist traditionsgemäß das große Standbein und Aushängeschild der Turngemeinde Niedernhausen. Über 75 Meisterschaften konnten Sportler der TG in der Saison 2015, vom Kreisvizemeister über Deutsche Meisterschaften bis hin zu Vizeweltmeisterschaften gewinnen. Allein 66 Titel errangen wieder die Senioren unter der Leitung von Artur Bund. Das wohl erfolgreichste Jahr 2015 in der Vereinsgeschichte, wie Frank Kolath stolz verkünden konnte.

Von der TG Niedernhausen erhielten die bronzene Ehrennadel Artur Bund, Arthur Hack, Isabell Neumann, Ingrid Schäfer und

In der Senioren-Leistungsklasse, so freute sich Artur Bund, konnten wieder viele Meisterschaften errungen und in Wettkämpfen gute Erfolge erzielt werden. Man sei eben mit 11 Sportlern „leistungsgestrickt“, schmunzelte er. Für die Krabbelgruppe ab 6 Monaten, so Inge

Die letzte Mitgliederversammlung (wir berichten) war für den Vereinsvorstand der TGN ein geeigneter Anlass, einige Mitglieder für ihre Treue zur Turngemeinde zu ehren. Besonders außergewöhnlich, so merkte Dr. Erich Siems in seiner Laudatio an, sei es schon, einem Verein 70 Jahre anzugehören. Ein ganzes Menschenalter am Leben im Sport seiner Turngemeinde ununterbrochen teilzuhaben, verdiene eine besondere Erwähnung und Ehrung. Es sind Karl Oehler und Artur Bund, die bereits am 13. Juli 1947 bei der Neugründung der Turngemeinde dieser beigetreten sind. Karl Oehler war lange Zeit im Handball aktiv und hat sich, er war von Beruf Zimmermann, beim Bau der Gebr. Bund Halle - wie auch Artur Bund - aktiv mit viel Eigenarbeit beteiligt. Die Familie Bund war und ist mit der TG eng verbunden und in den langen Jahren „Motor des Vereins“ gewesen.

Als „Vereinsdiener“ sei Artur Bund einst beim persönlichen Einsammeln der Beiträge aktiv gewesen, er habe die Ämter Pressewart, Geräte- und Leichtathletikwart inne gehabt und den vereinseigenen Spielmannszug mitbegründet. Noch heute ist Artur Bund als Seniorentrainer und Leichtathlet im aktiven Sport häufig auf dem Sportplatz anzutreffen. Er habe, so Dr. Erich Siems, in seiner Zeit für die TG N über 1000 (!) Wettkämpfe mit vielen Meistertiteln bestritten, darunter war die Staffel-Weltmeisterschaft 1971 in Sydney, Australien. Ein überaus erfolgreiches und erfülltes Sportlerleben eben und für ihn, wie Artur Bund meint - neben dem Singen - auch heute noch sehr wichtig. So hat er 49 Mal das Deutsche Sportabzeichen machen können und strebe die runde Zahl 50 an. Leistung zu bringen sei sein Credo, das er mit seinen Trainingsaufgaben auf dem vereinseigenen Sportgelände und aktiver Teilnahme an Wettkämpfen in der Leichtathletik vorlebt.

Genau 124 Sportabzeichen könne er nun verleihen, freute sich Rainer Hüttel. Ein Rekord, der dem Einsatz und Engagement der Übungsleiter und hier namentlich Artur Bund, zu verdanken sei. Immer wieder an die nächste Übung erinnert, Termine gemacht, Zeiten und Weiten genommen, die Leistungsnachweise geführt - das sei schon ein erheblicher Aufwand für die Übungsleiter gewesen. Bei denen er sich ausdrücklich dafür bedankte.

Bei den Senioren hat, wie er sich ausdrückte, das „bewährte Personal“ wieder mit Artur Bund Hessische Meistertitel, mit Ernst Höht die Deutsche Vize-Seniorenmeisterschaft im Dreikampf (im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf) gewinnen können. Mit 86 Jahren ist Ernst Höht ältestes aktives Mitglied der Leichtathletik der TG. Mit Artur Bund, mit 82 Jahren ebenfalls noch sehr erfolgreich, stellt die TG den Hessen-Seniorenmeister im 60 m und 200 m Hallenlauf, im 100m-Lauf, dem Speerwurf und den Hessischen Vizemeister im Hammer- und Diskuswurf. Günter Wenig, Dr. Erich Siems, Arthur Diehl, Arthur Hack sind weitere Kreisseniorenmeister in leichtathletischen Disziplinen. Bei den Seniorinnen erreichte
Hannelore Hanschke die Kreismeisterschaft im Diskuswurf und Kugelstoßen und die Vizemeisterschaft im Speerwurf. Ingrid Schäfer ist Kreis-Seniorinnen-.Meisterin im Speewurf und Vize im Kugelstoß und Diskuswurf.

Eine stolze Erfolgsbilanz wahrhaftig. Die auch von den anwesenden Mitgliedern mit herzlichem Beifall belohnt wurde.

Ein Lob gebührt auch dem Sportabzeichen-Obmann Artur Bund sowie seinen Helfern Karin Hilger, Martina Feldmann, Monika Hüttel, Oliver Ernst und Andreas Stähler für ihre ehrenamtliche Leistung bei der Abnahme der einzelnen Prüfungen.

Mit 85 Auszeichnungen zum Deutschen Sportabzeichen 2015 ist die TG einer der Sportvereine, die kontinuierlich mit dieser Anzahl an der Spitze aller Sportvereine im Untertaunus liegt. Mit Artur Bund auch einer der wenigen Prüfer, die so lange Jahre, seit 1965, mit der Lizenz zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens berechtigt ist. Er selbst hat bereits 47 Sportabzeichen, es haben

der TG Niedernhausen erhielten die bronzene Ehrennadel Artur Bund, vom RTK