Mehrere Podestplätze und Top10-Platzierungen für die Turnerinnen der TG Niedernhausen

Bei den Gaumeisterschaften im Einzel am 3. März 2024 zeigten die Niedernhausener Turnerinnen ihr Können in Taunusstein Hahn. Insgesamt 15 Turnerinnen im Alter von 8-14 Jahren stellten sich der Konkurrenz aus 9 Vereinen des Turngaus Mitteltaunus.

Im ersten Durchgang zeigte Finja Meller trotz einer starken Konkurenz eine gute Performance im Qualifikationswettkampf für die Hessischen Meisterschaften. Sie turnte souverän zum ersten Mal in einem Wettkampf einen Handstandüberschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch.

Die Jüngsten im TGN Team, Luise Pfeifer, Hannah Ketzer und Emma Jeske, zeigten im zweiten Durchgang überragende Leistungen. Luise, die erst seit Dezember zum Team gehört, turnte an allen Geräten herausragende Leistungen. Emma sprang zum ersten Mal überhaupt einen Handstandüberschlag über den 1,10 Meter hohen Mattenberg, und Hannah glänzte mit einem mutigen Auftritt am Balken und wurde mit einer guten Punktzahl belohnt.

IMG 2326 2

Katharina, die Jüngste im jahrgangsoffenen Wettkampf, erhielt für ihren perfekten Sprung am Mattenberg volle Punktzahl von den Kampfrichtern, ein Beweis für ihre technische Präzision, bei der die Kampfrichter keine Punkte abziehen konnten. Trotz zweier Stürze am Balken turnte sie ihren Wettkampf selbstbewusst zu Ende.

Im dritten Durchgang am Wettkampftag traten 10 Mädchen für die TG Niedernhausen an. Emma Honigbaum, die erst seit Herbst im Wettkampfteam ist, war sichtbar nervös an ihrem ersten Wettkampf. Dank der Unterstützung ihres Teams, die sie immer wieder aufmunterten und motivierten, konnte sie ihre volle Leistung an allen Geräten abrufen.

Paloma Pfeifer überraschte alle, sowohl sich selbst, ihre Trainerinnen Juliane Dietrich und Nadine Edler, als auch ihre Eltern und erzielte wie ihre jüngere Schwester Luise einen Podestplatz.

Julia Hielscher wurde für ihren kürzlich erlernten und mutig ausgeführten Sprung über den Sprungtisch belohnt.

Helene Ihm erzielte sowohl am Balken als auch am Boden mit einer sehr ordentlich geturnten Kür zu Musik die höchste Bewertung im Team – Jeweils 14,9 Punkte von insgesamt 16 möglichen Punkten.

Am Ende des Tages sicherte sie sich inmitten der Konkurrenz von 26 weiteren Turnerinnen eine wohlverdiente Goldmedaille

Trotz eines großen Starterfeldes von insgesamt 145 Kindern und zeitlichen Verzögerungen, die dazu führten, dass in der Halle bereits aufgeräumt wurde, während noch am Zittergerät, dem Balken, geturnt wurde, blieben die Mädchen stets konzentriert und zeigten hervorragende Leistungen bis zum Wettkampfende.

IMG 2357

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Mädchen der TGN zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen sind, sich gegenseitig unterstützt, getröstet und angefeuert haben.

Alina Frühauf, eine ehemalige Turnerin der TGN, brachte als frischgebackene Übungsleiterassistentin wertvolle Unterstützung und ihre eigene Turnerfahrung ins Team ein. Sie bestand einen Tag vorher ihre Übungsleiter-Assistentinnen-Prüfung.

Nun heißt es weiter trainieren für den Mannschaftswettkampf Ende Mai. Nach einem Tag voller Emotionen und großer Erfolge blickt das Team zuversichtlich und motiviert auf die kommenden Herausforderungen.

IMG 2337

Ergebnisse:

Qualifikations-Wettkampf JG 2011 u. j.:

5. Finja Meller

JG 2014 u. j.

2. Luise Pfeifer

3. ⁠Hannah Ketzer

9. Emma Jeske

JG 2012 u. j.

1. Helene Ihm

2. ⁠Paloma Pfeifer

8. Lenia Seuberth

9. ⁠Yeva Shynkarenko

10. ⁠Emilia Maier

12. Emma Honigbaum

JG 2010 u. j.

4. Lara Dittrich

5. ⁠Jette Standfuß

13. Lara Höhl

14. ⁠Julia Hielscher

Jahrgangsoffen (2009 u. ä.)

5. Katharina Hübner