Weihnachtsgrüße des Vorstands

Weihnachtsgrüße der Turngemeinde Niedernhausen 1896 e. V.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende…

Liebe TGN-Familie,

das Jahr 2023 befindet sich auf der Zielgeraden und rund um das Weihnachtsfest blickt man in der Behaglichkeit, gerne auch bei einer heißen Tasse Glühwein oder Punsch, auf die zurückliegenden Monate des Jahres zurück.

Mit Blick auf das Vereinsleben in unserer Turngemeinde waren wir bis heute in allen Abteilungen sehr aktiv und erfolgreich. Seien es die sportlichen Erfolge im Turnen oder in der Leichtathletik oder die vielen Gruppenangebote für Jung und Alt: jede und jeder Aktive konnte sich in unserer Turngemeinde sowohl sportlich als auch gemeinschaftlich voll entfalten.

Das ist das, was unser Vereinsleben ausmacht.

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedanken, die sich unermüdlich für die Sportangebote der TGN einsetzen und immer wieder neue und kreative Inhalte für unsere Mitglieder kreieren und den Aktiven präsentieren.

Dank Eurer regelmäßigen Fortbildungen und Qualifikationen bei den Fachverbänden, die wir als Verein finanziell gerne und voll unterstützen, seid ihr in der Lage auch weiterhin zukunftsfähigen Sport anzubieten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ihr Eure Freizeit für den Sport und letztlich für den Verein „opfert“. Es ist Eure persönliche Überzeugung und zeigt die hohe Identifikation mit unserer Turngemeinde, die wir als Vorstand gar nicht genug wertschätzen können. Vielen Dank!

Wir schauen natürlich auch auf die Zukunft unseres Vereins. Der Vorstand hat aktuell mehrere Projekte in der „Pipeline“, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. So müssen wir über die nächsten Jahre unseren vereinseigenen Sportplatz sanieren, der in vielen Bereichen nach über 50 Jahren gewisse „Abnutzungserscheinungen“ aufweist.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ schreiben wir spätestens seit dem Jahr 2018 groß, seitdem wir uns für die Installation einer klimafreundlichen Wärmepumpe für unsere Sporthalle entschieden haben. Wir prüfen derzeit, ob eine Photovoltaikanlage auf unserem Hallendach unsere Autarkie verstärken kann.

Ein Verein lebt auch von Kompetenzen. Diese Projekte zu stemmen, benötigt viel Fachwissen, Zeit und den einen oder anderen Arbeitseinsatz.

Daher suchen wir zu den genannten Themen gerne Unterstützung jeder Art!

Nur so können wir uns für die Herausforderungen der Zukunft wappnen.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir Euch nun eine wunderschöne Weihnachtszeit im Kreise Eurer Familien. Denen, die an den Feiertagen arbeiten müssen, wünschen wir ruhige Dienste. Den Erkrankten unter uns wünschen wir eine baldige Genesung.

Kommt gut in das neue Jahr 2024, verbunden mit der Hoffnung, dass die Welt wieder wesentlich friedlicher wird.

Dennis Eulig             Katja Stähler